Lernteam

Personal tools

Mathematik

Deutsch
Englisch
Mathematik
"Kopieren statt entdecken – der Lösungsweg war nie ein neuer und persönlicher Weg unter vielen, vielen denkbar anderen, sondern der Weg des Lehrers, der einzig seligmachende Weg, breitgetreten von unzähligen Schülergenerationen, die schon zuvor so und nur so zur Lösung getrieben wurden. Wer vom 'rechten Weg' abkam, wurde mit roten Kommentaren ermahnt, denn nur so lassen sich Schularbeiten per Schablone verbessern – wie einfach – wie einfallslos!" (Ranga Yogeshwar)

"Ach der? Der ist Poet geworden. Für die Mathematik hatte er zu wenig Fantasie." (David Hilbert)

Mit Fantasie wollen wir Mathematik betreiben. Das Einfache und Einfallslose ist "Schülerquälerei". Die Freude am Spiel mit Zahlen und Figuren soll im Vordergrund stehen.

Viele Schüler erleben Mathematik als Zwang und Notwendigkeit des Schulalltags, erleben Frust, wenn sie den Anforderungen nicht genügen. Mit uns kann jeder Schüler den Anforderungen in der Schule genügen. Wir regen die Fantasie eines jeden Schülers an, akzeptieren jeden Lösungsweg. Daraus wächst ein tiefes Verständnis der Mathematik. Mit diesem tiefen Verständnis wird jeder Lösungsweg nur einer von vielen. Jeder geforderte Lösungsweg soll in Klassenarbeiten und Klausuren verfügbar sein. Gute Noten rücken in greifbare Nähe und sind sogar mit Spaß erreichbar.

Wir achten darauf, dass die Schüler mit Formeln, Zeichen und Lösungswegen "auf der Höhe der Zeit" sind und fantasievoll, spielerisch und mit Freude Mathematik lernen.